Home 9 Was ist los in Bühlau 9 Archiv 9 2022 9 ….. und der lange Weg zu einem gemeinsamen Fest

….. und der lange Weg zu einem gemeinsamen Fest

von | 29. Januar 2023 | 2022, Aktuelles | 0 Kommentare

Als der Kulturverein die erste Zusammenkunft im Bürgerhaus organisierte, war es noch ein weiter Weg bis zum Jahr 2021! Erste Impulse sendeten wir im Jahr 2017 und luden eine kleine Runde von Dorfbewohnern zur Spinn- und Ideenrunde. Dort wurden erste Ansatzpunkte für eine Festgestaltung aufgeschrieben. Im März 2018 waren alle Einwohner zu einer offenen Gesprächsrunde eingeladen worden. Als die Basis für ein Fest 2021 kristallisierten sich dann einige Punkte heraus:

  • Der Zeitpunkt für das Fest wurde nach Pfingsten gelegt, als Folge der Nennung Bühlaus im Jahr 1121 in der Chronik der Böhmischen Könige des Cosmas von Prag.
  • Die Runde favorisierte auch den Ort der Feierlichkeiten. Ausgewählt wurde der Ortskern mit Kirche, Bürgerhaus (eh. Schule) und Turnhalle.
  • Der Grundstock der Festlichkeiten basierte auf dem 2006 von der Jugend und dem Kulturverein organisierte „Tag der offenen Höfe“. Ein Festumzug, wie zur 850 Jahrfeier 1971 war organisatorisch problematisch.
  • Geplant wurde eine Bürgerversammlung im März 2019. Dazu wurde auch der Bürgermeister geladen.
  • Interessierte Dorfbewohner diskutierten über das vorgestellte Programm und gaben Hinweise. Das war der Beginn einer breiteren Ausstrahlung der kommenden Aktivitäten.
  • Es wurde ein Festkomitee gebildet und das konzeptionelle Programm wurde festgeschrieben und die Aufgaben in Arbeitsgruppen vergeben.
  • Die Sportgruppen, die Feuerwehr, der Jugendclub, der Kulturverein, das Museum, die Dorfbewohner, alle wurden einbezogen. Die Medien wurden angefragt und die Werbung mit Plakaten und Flyern angekurbelt. Die Seite buehlau.net wurde aktualisiert.

Und dann kam CORONA! Die 900Jahrfeier wurde ein Opfer der Pandemie.

Doch aus diesem Tief des Entsagens erwuchs 2022 ein strahlendes Fest, im 901.Jahr! Das Ziel war der 17.Juni, 18.Juni, 19.Juni 2022.

Das Festkomitee meisterte auf breiter Basis die Organisation und den Ablauf des Festes. Und als die Festtage kamen, war für den Erfolg alles getan: Die Höfe und Gärten waren geschmückt. Der Durchlauf bei den offenen Höfen mit den Hofhistorikern wurde ein großer Erfolg. Die Veranstaltungen in der Turnhalle, des Kindergartens, in der Schmiede, bei der Feuerwehr, die Musikeinlagen und die Vorführungen auf den Höfen zogen Besucher an. Nach dem Frühstück am Sonntag vor der Turnhalle war der Kirchrundgang und die Predigt in der Kirche zur Geschichte ein Erfolg. Das Museum zeigte nicht nur seine Schätze, sondern zog die Besucher durch eine Sonderausstellung zur Dorfgeschichte mit Bildern an. Die Krönung war die Vorführung eines Filmes, von Bühlauer Kindern gespielt über eine Kriminalgeschichte im Dorfe.

Über Erlebnisse dieser Tage wird es noch viel zu erzählen geben. Schauen sie doch ab und zu auf diese Seite: www.buehlau.net

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This