Home 9 Was ist los in Bühlau 9 Archiv 9 2023 9 Hexenbrennen 30.4.2023

Hexenbrennen 30.4.2023

von | 14. Mai 2023 | 2023, Ereignisse | 0 Kommentare

Auch wenn die Sächsische Zeitung unser traditionelles Hexenbrennen mit seiner 25 jährigen Geschichte und der Hexe Walpurga nicht erwähnte, wurde auf unserem Hof fleißig für das Gelingen des Hexenbrennens zur Walpurgisnacht gearbeitet.

Beim Aufsetzen auf den Hänger wurde die Hexe noch getauft mit dem Spruch:
„Wir taufen dich Walpurga die 25. Und so steige im Rauch auf und nimm alles uns Bedrückende mit.“
Wie alle Jahre führte Jürgen Seifert die Hexe mit seinem historischen Gefährt vom Hof und durch den Ort zur Buswendeschleife, wo sich viele Einwohner versammelten, um das Spektakel zu erleben.

Kulturverein, Jugendclub und Feuerwehr hatten den Zug durchs Dorf organisiert und eine Schlange Bühlauer hing am Hexengefährt. Der Traktor zog aber nicht sofort bis zum Sportplatz durch, sondern bog von der Hauptstraße vorher wieder zum Jugendclub ab. Dort warteten schon die starken Männer, um unter dem Beifall der Bühlauer den Maibaum aufzurichten. Nach diesem Kraftakt gab der Bulldog wieder den Ton an und tuckerte zielstrebig dem Sportplatz zu. Ich war beeindruckt, denn immer mehr Bühlauer hingen sich an die Schlange.

Auf dem Sportplatz luden ein Zelt und zwei Imbissstände zum geselligen Beisammensein ein.

Aber erst musste die Hexe auf den Scheiterhaufen, einem Ungetüm aus Strauch, Ästen und Nadeln. Zwei kräftige Feuerwehrmänner packten sie und schleppten sie an ihren Platz. Mit Puff und Paff wurde dann angezündet. Der Wind trug den Rauch in den Himmel, Die Hexe wurde vom Feuer umschlungen und bald verfiel der Haufen in Asche.

Doch die Feier ging weiter. Ab 24 Uhr musste der Jugendclub den Maibaum vor Dieben bewahren, aber alles ging gut.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This