Home 9 Geschichte 9 History Blog 9 Nanu, eine gelbe Kutsche?

Nanu, eine gelbe Kutsche?

von | 17. September 2021 | History Blog | 2 Kommentare

Als ich die ersten Bilder vom Festumzug zur 850 Jahrfeier von Bühlau sah, staunte ich: Im Zug fuhr eine gelbe Kutsche, gezogen von stattlichen, glänzenden Pferden. Ich forschte nach. Und ich erfuhr nichts Erfreuliches: Die Kutsche ist eingemottet, es gibt keine Geschirrpferde mehr in Bühlau!

Somit kann sie nicht als Traditionsobjekt bei der 900 Jahr Feier genutzt werden. Das ist sehr schade!

Dass diese Kutsche aus dem 19. Jahrhundert stammt, erfuhr ich aus einem Artikel der Sächsischen Zeitung. Für die große Feier 1971, 850 Jahre Bühlau, wurde diese Kutsche extra vorrausschauend durch die Gemeindeverwaltung angekauft. Bei einem Frankenthaler Bauern stand das Gefährt als Landauer ungenutzt in der Scheune.

Die Bühlauer wussten bereits beim Kauf, was daraus werden könnte: Eine gelbe Postkutsche! Aber erst musste sie restauriert und mit einem Gepäckträger versehen werden. Und sie bekam den postgelben Anstrich. Dann lief diese Postkutsche in “persönlicher Pflege“ von Herrn Haufe zu Heimatfesten. Er spannte bei Ausfahrten immer seine eigenen Rösser davor! Später wurde eine weitere gründliche Überholung der Kutsche notwendig. Die Kutsche wurde mit einer neuen Plane bespannt, die Sitze und Lehnen neu gepolstert und der Aufbau mit neuer Farbe versehen. Um die Funktion weiter zu garantieren, sollten die Räder erneuert werden. Während der Polsterung gab es eine Überraschung: Unter den Lehnen wurden Zeitungen aus dem Jahre 1886 gefunden. Damit ist gesichert, wann die Kutsche gefertigt wurde. Auch andere metallene Teile können in diese Zeit datiert werden. Und geschraubt wurde an der Kutsche noch mit den originalen Vierkant-schrauben mit Withworthgewinde. Ein antikes Stück!

Nun müssen wir uns fragen: Was können wir tun, um unsere Kutsche noch einmal zum Fest 2022 laufen zu lassen?

2 Kommentare

  1. Klaus Friedrich

    Wow, das wäre der Hammer, wenn das klappen würde.
    Wo steht sie jetzt? Ist sie funktionsfähig?

    Antworten
    • Beatrix Beyer

      Bitte für diese Fragen an Sebastian Meinel
      Tel. +49(0)172 – 7932470 wenden.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebte Artikel

Folge uns auf facebook

Share This